Wo findet der Unterricht statt?

In der Musikschule Fanny Hensel Berlin Mitte, Zweigstelle Wedding, Swinemünder Str. 80, Raum 001
(Nähe U8 Voltastr., S-Bhf Gesundbrunnen)

Wann findet der Unterricht statt?

Ich unterrichte von montags bis freitags, Termine werden nach persönlicher Absprache festgelegt, während der Berliner Schulferien findet in der Regel kein Unterricht statt.

Welche Kosten entstehen?

Die monatlichen Entgelte der Musikschule Berlin-Mitte „Fanny Hensel“ findet Ihr unter folgendem Link:
http://www.berlin.de/ba-mitte/musikschule/entgelte/entgelte.html

Was muss ich mitbringen zum Unterricht?

Neben guter Laune, geschickten Händen und gehörigem Spaß an der Musik eine Kladde samt Bleistift und Radiergummi, ach ja, Cello und Bogen natürlich nicht vergessen.

Nach welcher Methode wird unterrichtet?

„Der Schüler ist die Methode“, so jedenfalls lautet einer meiner pädagogischen Leitsätze.

Wie oft und wie lange muss ich üben?

Das kommt ganz darauf an, welche Ziele Du Dir gesteckt hast - je öfter, desto besser. Ohne Üben geht es nicht, das ist klar, oder wie Prof. Klaus Hertel ( HFM Leipzig ) einmal treffend sagte: „Das Üben lässt sich leider durch nichts anderes ersetzen.“ Klar ist aber auch: „Üben hilft!“

In welchen musikalischen Stilistiken wird unterrichtet?

Einbezogen wird alles, was gute Musik ist - von Barock über Klassik, Romantik und 20. Jahrhundert bis hin zu Rock, Pop und Jazz.

Wie und wo kann ich mich auf ein angestrebtes Musikstudium vorbereiten?

An der Musikschule Berlin Mitte „Fanny Hensel“ leite ich u.a. die Studienvorbereitende Abteilung ( SVA ). Nach bestandener Aufnahmeprüfung erhältst Du dort hochqualifizierten Unterricht in allen Fächern, die für eine Aufnahmeprüfung an staatlichen Musikhochschulen relevant sind. Mehr Infos unter folgendem Link:

http://www.berlin.de/ba-mitte/musikschule/lehrangebot/studien/studienvorbereitung_und_begabtenfrderung.html

- to be continued -